close

Schulkultur und Raum

Lässt sich eine Schulkultur über den Raum (das Schulhaus mit den unterschiedlichen Räumen) lenken?

Diese Frage stellen wir im neuen Forschungsprojekt «Das Zusammenspiel von Schulkultur und Raum an Schulen der Sekundarstufe II». 

Die zentrale Bedeutung der Schulkultur für eine Schule ist unbestritten. Unter anderem zeigt sich deren Kraft im Hinblick auf die Resilienz einer Schule. Dies zeigte exemplarisch unsere Studie zum Thema «Krisenmanagement an Schulen der Sekundarstufe II», welche wir während der COVID-Pandemie durchgeführt haben: Eine positive Schulkultur war einer der fördernden Faktoren zur erfolgreichen Bewältigung der Krise. Auch darüber hinaus ist man sich in der Forschung über die zentrale Rolle einer Unternehmenskultur oder Schulkultur einig. 

Gleichzeitig tut man sich in der Praxis und in der Forschung nach wie vor schwer, wenn es um die Frage geht, wie man Kultur erfassen kann. Einen Schritt weiter gedacht stellt sich die Frage, inwiefern Kultur gestaltbar ist. 

Unseres Forschungsprojekt will in den nächsten 3 Jahren zur bewussten Lenkung der Schulkultur auf der Sekundarstufe einen Beitrag leisten. Die Studie baut dabei auf der Annahme, dass die Kultur an einer Schule der Sekundarstufe II lenkbar ist. Verschiedene Faktoren können hierzu eine Rolle spielen. Unser Interesse zentralisiert sich in der Frage, welche Rolle Raum (das Schulhaus, die Lehr-, Lern- und Arbeitsräume, den Aussenraum) spielen kann, wenn man eine Kultur erfassen oder lenken möchte. Zwei der zentralen Forschungsfrage sind: 

1.    Wie wird Schulkultur in einem Raum sichtbar? 
Um Kultur in einem ersten Schritt zu erfassen, setzt das Forschungsprojekt an der Oberflächenstruktur an, wobei auf die physische Repräsentation von Kultur fokussiert wird – auf den Raum.

2.    Wie kann man Schulkultur über einen Raum lenken oder gestalten?
Jeder Raum verfügt über eine einzigartige Kombination an Eigenschaften, welche mehr oder weniger zu einem bestimmten Verhalten einladen und Verhalten stimulieren können (Affordanz). Im Forschungsprojekt wird untersucht, ob man den Raum und dessen Eigenschaften (z. B. Mobiliar, Symbolik) nutzen kann, um eine bestimmte Kultur zu fördern. 

Wenn Sie aktuell mit den Themen Schulkultur oder Schulraum beschäftigt sind, freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme. Zwischenergebnisse aus der Studie werden laufend vorgestellt und publiziert. Eine erste Präsentation des Forschungsdesigns finden Sie nachfolgend unter Downloads.
 

Downloads

Weiterführende Links

north