Bereich Berufliche Bildung

v.l.n.r. Marco Strate, Prof. Dr. Bernadette Dilger, Dr. Stephanie Ledergerber, Désirée Büchel

Unsere Handlungsfelder

Berufliche Bildung entwickeln

Wir analysieren aktuelle berufsbildungspolitische, institutionelle und didaktische Herausforderungen und entwickeln Vorschläge zu ihrer Bewältigung (z. B. besondere gesellschaftliche Herausforderungen wie demographischer Wandel, Migration, Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung, Heterogenität der Zielgruppen, Konsequenzen der Digitalisierung für die Berufliche Bildung).

In unseren Forschungs- und Beratungsprojekten gehen wir diesen Fragen nach, analysieren Trends und Bewegungen und entwickeln neue Konzepte auf der Ebene des Berufsbildungssystems, einzelner Berufe und Branchen sowie Bildungsinstitutionen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung unterstützen wir Leitungspersonen in der beruflichen Bildung bei der Führung und Entwicklung von Bildungsinstitutionen (insbesondere Berufsfachschulen, Weiterbildungsanbieter, Unternehmen).

Im Bereich der Beruflichen Bildung begleiten wir Bildungsinstitutionen in der Gestaltung von didaktischen Aus- und Weiterbildungskonzeptionen, Organisationsentwicklung und der Personalentwicklung. Wir unterstützen die Akteure durch Weiterbildung und Beratung. Mit Vertreterinnen und Vertreter der Berufsbildungspolitik arbeiten wir zusammen, um neue Steuerungsinstrumente zu entwickeln (z. B. kompetenzorientierte Curricula).

Wir forschen und beraten unter anderem zu folgenden Fragestellungen:

• Entwicklung der Höheren Berufsbildung
  • Neue Ordnungsstrukturen in der Weiterbildung
  • Persönlichkeitsförderung für Jugendliche in Brückenangeboten / im Übergangssektor
  • Inklusion in der beruflichen Bildung
  • Integration von Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund
  • Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • Entwicklung von Lehr- und Ausbildungspersonal in der Berufsbildung
  • Entwicklung von Berufsbildungssystemen in Schwellen- und Entwicklungsländern
  • Dualisierung der Berufsbildung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit
  • Möglichkeiten und Grenzen des Transfers in der Berufsbildung

Das IWP engagiert sich als Mitinitiator und Träger im Ostschweizer Kompetenzzentrum für Berufsbildung (OKB). Das jährliche OKB-Symposium soll anregen, Themen in verschiedenen Berufsbildungsinstitutionen aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Ziel des OKB ist es, die verschiedenen Akteure in der Berufsbildung zusammenzubringen und einen Austausch zu ermöglichen.