Weiterbildung - Berufliche Bildung

Berufliche Bildungsprozesse und -strukturen professionalisieren

Mit dem Ostschweizer Kompetenzzentrum für Berufsbildung (OKB) hat sich das IWP – mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen sowie dem Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) vernetzt. Ziel dieses Netzwerkes ist es insbesondere, mit:

• dem jährlichen Symposium (OKB) aktuelle Fragestellungen und Herausforderung der beruflichen Bildung aufzunehmen und Akteure der beruflichen Bildung miteinander in eine Diskussion zu bringen.
  • zu Fragen der Gestaltung der Ausbildung von Lehrpersonen für die Berufsfachschulen und des betrieblichen Bildungspersonals Positionen zu entwickeln und zur Diskussion zu stellen.

Für Schulleitungen und Abteilungsleitungen an Berufsfachschulen bieten den schweizweit anerkannten IWP-HSG CAS-Lehrgang für Schulen der Sekundarstufe II an. Ergänzend dazu realisieren wir zahlreiche Kaderkurse für die erweiterte Schulleitung und Lehrpersonen mit besonderen Aufgaben. Mit diesen Angeboten verbinden wir bewusst Gymnasien mit Berufsfachschulen sowie Fachmittelschulen.

Für Lehrpersonen an Berufsfachschulen bieten wir Weiterbildungen zu Themen der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht und sowie zu fachübergreifenden Fragestellungen an. Hierfür arbeiten wir mit Fachpersonen der Universität St. Gallen und der Wirtschaftspraxis zusammen.

Bernadette Dilger

Prof. Dr.