Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG)

Für Lernende, Studierende, Lehrpersonen, Bildungsverantwortliche, Forschende in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - wir verzahnen wissenschaftliche Forschung mit relevanten Praxislösungen und Innovationen für die Bildungspraxis.

Wir arbeiten für verschiedene Zielgruppen und bearbeiten unter anderem folgende Fragestellungen:

• Für Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsfach Wirtschaft & Recht: Wie sehen lernunterstützende Lehrmaterialien und Lehrmittel aus?
  • Für Studierende der Ausbildung in Wirtschaftspädagogik: Wie werden Erkenntnisse aus der Lehr-/Lernforschung in konkrete didaktische Massnahmen im Unterricht und in Seminaren umgesetzt?
  • Für Lehrende an Schulen, Dozierende an Hochschulen und Ausbildende in Betrieben: Wie werden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, der Lernenden und Studierenden festgestellt, gefördert und geprüft? Welche didaktischen Mehrwerte bieten digitale Werkzeuge?
  • Für Programmverantwortliche an Hochschulen: Wie werden Studienprogramme gemanagt und weiterentwickelt?
  • Für Schulleitungen und Mitarbeitende in der Schulleitung: Wie werden Schulorganisation, Schulkultur und Schulführung vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen gestaltet?
  • Für Berufsbildungsverantwortliche in Betrieben: Wie werden Bildungsinstitutionen effizient und wirkungsvoll geführt? Wie werden Veränderungsprozesse in Bildungsinstitutionen gestaltet?
  • Für Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik: Wie werden Elemente des Bildungssystems gestaltet und gesteuert, damit sie adäquat sind für die sich dynamisch verändernden Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft?

Unser Institut