Explorer Kit:
Schulleitung - wäre
das etwas für mich?

Der Explorer Kit richtet sich an Lehrpersonen auf der Sekundarstufe II (Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsfachschulen) welche sich überlegen, künftig eine Funktion in der Schulleitung zu übernehmen.

Der Explorer Kit unterstützt Lehrpersonen bei der Entscheidungsfindung für den eigenen beruflichen Weg. Durch die gezielte Verknüpfung von Praxiserfahrungen und theoretischen Grundlagen erweitern wir die Kenntnisse und das bessere Verstehen für die Schulleitungsfunktion. Anhand von Anwendungsbeispielen, praktischen Übungen und Gelegenheiten für den persönlichen Austausch mit Schulleiter*innen werden individuelle Erfahrungen und Reflexionen ermöglicht.

Explorer Kit (2. Durchführung)
23./24. Mai 2024 und 12./13. Dezember 2024

Phase Inhalte und Aufgaben

Präsenzphase I: Grundlagen
2 Seminartage

23./24.5.2024

• Impulsreferate zum St.Galler Schulführungsmodell sowie zu zentralen Funktionen, Rollen und Aufgaben von Schulleitungen
  • Fallstudien zu strategischen Führungssituationen
  • Trainings zur operativen Führungsarbeit
Transferphase
Einzelarbeit
  • Reflexive Verarbeitung der ersten zwei Seminartage
  • Interviews mit Schulleitungspersonen
  • Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung

Präsenzphase II: Vertiefung
2 Seminartage

12./13.12.2024

• Impulsreferate über Erwartungen an Schulleitungen
  • Austausch und Reflexion zum persönlichen Rollenverständnis
  • Fallstudien zu operativen Führungssituationen
Nachbereitungsphase (online)
  • Optional: Online Gruppendiskussion und gegenseitiges Feedback auf Bewerbungsdossiers der Teilnehmer*innen
  (Programmanpassungen vorbehalten)

Factsheet Explorer Kit
Detailkonzept Explorer Kit 2024

Die Weiterbildungskosten betragen CHF 2'650.00 pro Teilnehmer*in. Darin enthalten sind:

• sämtliche Seminarunterlagen
  • Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)
  • Hoteltagespauschale für Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke im Seminar sowie Raummieten

Vor Ort bezahlen die Teilnehmenden die Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück, im Durchschnitt ca. CHF 130.00 pro Nacht), die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen.

Die 2. Durchführung des Explorer Kits findet statt am:

Donnerstag, 23. und Freitag, 24. Mai 2024 sowie

Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Dezember 2024

im Kloster Kappel in Kappel am Albis/ZH

Zusatzinformation: Das Angebot ist ebenfalls offen für Lehrpersonen, welche sich nicht für eine Schulleitungsfunktion, sondern für zusätzliche Steuerungs- oder Leitungsfunktionen ausserhalb der Schulleitung interessieren (Lehrpersonen mit Zusatzfunktionen, z. B. Qualitätsverantwortliche, Weiterbildungsverantwortliche, Leitungen von Projektgruppen).

Dr. Luci Gommers

Kursleiterin