Fachschaften leiten -
Instrumente und
Handreichungen für den Schulalltag

Der Kurs richtet sich an amtierende Fachvorstände der Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsfachschulen, Fachmittelschulen).

Fachvorstände repräsentieren die eigentliche Schnittstelle zwischen der gesamten Lehrerschaft, der Schulleitung und dem jeweiligen Fachbereich. Sie organisieren die spezifische Gruppe von Fachlehrpersonen, führen neue Lehrpersonen ein, sind an Wahlen von Fachlehrerinnen und Fachlehrern beteiligt und sind dadurch in der Lage, aus einer kollegialen Fachperspektive für die Qualitätsentwicklung in ihrem Fach sowie für die Schulorganisation und Schulentwicklung bedeutsame Impulse zu setzen. Dies führt auch zu Rollenkonflikten. Fachvorstände übernehmen nicht selten – mehr oder weniger formalisiert – Funktionen in der Schulorganisation und Schulentwicklung.

11. Durchführung: Montag, 10. & Dienstag, 11. Februar 2025

Ziele

• Potenziale von Fachschaften innerhalb der Organisation Schule erfassen und Rollenverständnis als Fachvorstand klären
  • Einflussmöglichkeiten des Fachvorstands in der lateral-kollegialen Beziehungen zu den Fachschaftskollegen/-innen diskutieren
  • Teamkulturen aufbauen und pflegen sowie Konflikte klären
  • Diagnose des guten Fachunterrichts im Rahmen der Personalauswahl
  • Fachschaftssitzungen und Fachschaftsprojekte effektiv und effizient leiten

Die Weiterbildungskosten für die zwei Tage betragen CHF 850.- pro Teilnehmer*in. Darin enthalten sind:

• Sämtliche Seminarunterlagen
  • Tagespauschale für Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke im Seminar sowie Raummieten.

Die Unterkunft, die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen bezahlen die Teilnehmenden selbst.

Universität St.Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik, Dufourstrasse 40a, St.Gallen

*Dieses Thema kann auch im Rahmen unserer Inhouse Programme gebucht werden.

• 2026 in Planung

Für Referenzen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, gemäss Kontakt.

Factsheet Fachschaften leiten

Anmeldung zum Kurs

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir für Sie da.

Prof. Dr. Roman Capaul

Lehrgangsleiter