Finanzielle Führung
der Schulen auf der
Sekundarstufe II

Der Kurs richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsmitglieder (Prorektor/in, Abteilungsleiter/in) und Verwalter/Adjunkte der Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsfachschulen, Fachmittelschulen).

Zur Führung einer Schule gehören zunehmend auch Kompetenzen aus dem Rechnungswesen. Im Umgang mit den Behörden, dem Bildungsdepartement, den schuleigenen Adjunkten oder Verwaltern ist eine minimale Fachkompetenz aus dem Bereich Rechnungswesen erforderlich. Wir lernen die zentralen Instrumente und Begriffe der doppelten Buchhaltung sowie die Grundlagen und Besonderheiten der öffentlichen Rechnungslegung kennen. Weiter vertiefen wir anhand von praktischen Beispielen die Grundsätze des (New) Public Managements und leiten daraus Schlussfolgerungen für die Schulführung ab.

24. Durchführung: 26. - 28. August 2024

Ziele

• Sie verstehen die Funktionsweise der doppelten Buchhaltung sowie die Instrumente des Rechnungswesens und deren Zusammenhänge. Den Aufbau einer Verwaltungsrechnung können Sie nachvollziehen.
  • Sie kennen die Grundbegriffe des Finanzhaushaltsrechts.
  • Sie analysieren den Budgetprozess und können diesen auf die Schulentwicklung ausrichten. Dabei überprüfen Sie die Erstellung
  • von Schulbudgets und Rechnungen sowie die Handhabung eines Globalbudgets.
  • Sie analysieren Möglichkeiten und Grenzen von Kennzahlen.
  • Sie können die Rolle der Schulleitung bezüglich der finanziellen Steuerung der Schule einschätzen.

Die Weiterbildungskosten für die 3 Tage betragen CHF 1'250.- pro Teilnehmer*in. Darin enthalten sind:

• Sämtliche Seminarunterlagen
  • Hoteltagespauschale für Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke im Seminar sowie Raummieten.

Vor Ort bezahlen die Teilnehmenden die Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück, im Durchschnitt ca. CHF 140.- pro Nacht), die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen.

* Wird der Kurs im Rahmen des CAS IWP-HSG für Schulleitungen freiwillig als zweites oder drittes Wahlangebot besucht, betragen die Kosten für Lehrgangsteilnehmende CHF 550.-.

• 25. Durchführung: September 2025

Für Referenzen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, gemäss Kontakt.

Flyer Finanzielle Führung.indd

Anmeldung zum Kurs

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir für Sie da.

Prof. Dr. Roman Capaul

Lehrgangsleiter