Starter Kit
Sekundarstufe II

Der Starter Kit richtet sich an neue bzw. designierte Schulleiterinnen und Schulleiter der Sekundarstufe II (Gymnasien, Fachmittelschulen, Berufsfachschulen) sowie Schulleitungsmitglieder (Prorektor/in, Abteilungsleiter/in).

Der Starter Kit unterstützt designierte Schulleitungen in ihrer neuen Führungsaufgabe. Durch die gezielte Verknüpfung von theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen werden Kenntnisse zur Führung einer Schule erworben und zugleich der Lerntransfer in die eigene Schulführungspraxis erleichtert.

16. DURCHFÜHRUNG 11. - 14. NOVEMBER 2024

Kurstage Thema
 1  Eigene Schule: Schule als System / Schulumfeld
 2  Eigene Führungsrolle / Führungsprinzipien / Führung der eigenen Person
 3  Kommunikation nach innen: Konfliktbesprechung als Führungsaufgabe
 4  Rechtliche Aspekte der Schulführung

Die Weiterbildungskosten für die vier Tage betragen CHF 2'460.00 pro Teilnehmer/in. Darin enthalten sind:

• Buch 'Schulführung und Schulentwicklung' (CAPAUL/ SEITZ) sowie sämtliche Seminarunterlagen
  • Hoteltagespauschale für Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke im Seminar sowie Raummieten

Vor Ort bezahlen die Teilnehmenden die Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück, im Durchschnitt ca. CHF 160.– pro Nacht), die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen.

Der Kurs findet im Hotel Heiden, Heiden/AI statt.

• 16. Durchführung: November 2024

Factsheet Starter Kit