Wohlergehen und
Engagement als
Führungsaufgabe auf der Sekundarstufe II

Der Kurs richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsmitglieder (Prorektor/in, Abteilungsleiter/in) und Gesundheitsverantwortliche der Sekundarstufe II (Gymnasien, Berufsfachschulen, Fachmittelschulen).

Ausgehend von den Führungsstrategien der Teilnehmenden wird das Thema 'Gesundheit' in einen systemischen Kontext gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit theoretischen Inputs aus den Bereichen Recht, Schulführung und Arbeitspsychologie sowie mit einem konkreten Fall einer Umsetzung des Prinzips salutogener Führung auseinander. Die Teilnehmenden haben auch Gelegenheit, den Ist-Zustand an ihrer Schule bezüglich 'Gesundheit der schulischen Akteure' zu erfassen und sich über das Erlernte sowie über eigene Erfahrungen untereinander und mit den Referierenden auszutauschen.

8. Durchführung: Montag, 9. - Mittwoch, 11. September 2024

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

• diskutieren praktische Ansätze zur Stärkung des institutionellen Vertrauens
  • verstehen die Grundlagen des Gesundheitsmanagements und die Verantwortung der Schulleitung im Thema Gesundheit an der Schule
  • erkennen die Verbindungen von Führungskompetenzen und salutogenem Schulleitungshandeln
  • verstehen Elemente der Früherkennung und Interventionsmöglichkeiten bei Gesundheitsproblemen in der Schule

Die Weiterbildungskosten für die 3 Tage betragen CHF 1'250.- pro Teilnehmer*in. Darin enthalten sind:

• Sämtliche Seminarunterlagen
  • Hoteltagespauschale für Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke im Seminar sowie Raummieten.

Vor Ort bezahlen die Teilnehmenden die Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück, im Durchschnitt ca. CHF 140.- pro Nacht), die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen.

* Wird der Kurs im Rahmen des CAS IWP-HSG für Schulleitungen freiwillig als zweites oder drittes Wahlangebot besucht, betragen die Kosten für Lehrgangsteilnehmende CHF 550.-.

• 8. Durchführung: 9. - 11. September 2024

Factsheet Wohlergehen und Engagement als Führungsaufgabe