Die nachhaltige Förderung von Bildung in Wirtschaft und Gesellschaft ist unsere Kernaufgabe. Wir verstehen darunter eine Bildung, die es ermöglicht, dass jeder Mensch sich gemäss seines Potenzials entfalten, aktiv an seiner Umwelt teilhaben und sie mitgestalten kann.
Die Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen, Schul- und Bildungsmanagement, sowie von Prozessen und Strukturen von Bildungssystemen steht im Fokus unserer Arbeit. Als Basis unseres Engagements analysieren wir aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen in der Bildungspraxis und setzen uns mit den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft auseinander.
Das IWP-HSG ist inhaltlich, personell und finanziell mit der Universität St.Gallen verbunden.
Wir bieten unsere Leistungen unterschiedlichen Zielgruppen an: Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrenden in Schulen der Sek II, Unternehmen und Hochschule, Bildungsverantwortlichen in Unternehmen, Organisationen der Arbeitswelt, Verbänden, Verantwortlichen in Bildungsverwaltung und -politik sowie Forschenden in den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Hochschulentwicklung.
Unsere Aus- und Weiterbildungsangebote sind nach anerkannten und aktuellen didaktischen Prinzipien (insbesondere Kompetenzorientierung, Problemorientierung) gestaltet und ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, umfassende Handlungskompetenzen zu entwickeln.
Wir arbeiten als wissenschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung. Dabei leitet die Verbindung wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns mit der Gestaltung der Bildungspraxis unser Handeln. Im Sinne dieser Balance verstehen wir uns als unternehmerisch handelnde Organisation, die sich durch das Angebot hochwertiger Dienstleistungen in Teilen selbst finanziert. In diesem Rahmen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Wissenschaft und Praxis an innovativen sowie nachhaltigen Lösungen für herausfordernde Fragestellungen in den Kernbereichen. Regelmässig reflektieren wir unser eigenes Handeln und entwickeln die eigenen Prozesse und Strukturen weiter.
Schulen der Sekundarstufe II
Mit und für Schulen der Sekundarstufe II forschen und entwickeln wir zu mikrodidaktischen Fragen der Unterrichtsgestaltung. Als EDK-akkreditierte Trägerorganisation für die Schulleitungsausbildung auf der Sekundarstufe II bietet das Kompetenzzentrum für Schulführung und Schulentwicklung seit mehr als 30 Jahren ein professionelles Aus- und Weiterbildungsangebot für Schulleitungen an. Zusätzlich beraten und begleiten wir Schulen unter anderem zu den Themen Anspruchsgruppen, Strategie, Struktur, Kultur, Führung, Unterricht, Qualitätssysteme, Innovation und Veränderung. Im Rahmen zahlreicher Evaluationsprojekte und Forschungsarbeiten tragen wir dazu bei, die Qualität von Unterricht und Schulorganisation der Schulen durch eine professionelle Schulführung zu verbessern und Reformbestrebungen erfolgreich zu bewältigen.
Hochschule
Mit dem „Competence Center for Educational Development And Research in Higher Education (CEDAR)“ beraten und unterstützen wir Akteure im Bereich der Lehre –
Hochschulleitung, Studienprogrammverantwortliche, Dozierende und Studierende –
bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens. Dabei orientieren wir uns an der Vision einer erstrebenswerten Bildungs- und Studienkultur, die drei Ebenen umfasst: 1. die individuelle Kompetenzentwicklung der Lehrenden, 2. die curriculare Weiterentwicklung von Studienprogrammen (innerhalb und ausserhalb der Universität St.Gallen) sowie 3. die organisationale Gestaltung von strukturellen und strategischen Aspekten des Lehrens und Lernens. Mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ-HSG) tragen wir zur Qualifizierung der Lehrenden an der Universität St.Gallen bei.
Berufliche Bildung
In unseren nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten analysieren wir aktuelle Entwicklungsrichtungen in der Beruflichen Bildung. Ausgehend davon entwickeln wir neue Konzepte auf der Ebene von Berufsbildungssystemen, einzelner Berufe und Branchen sowie beruflicher Bildungsinstitutionen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung unterstützen wir Leitungspersonen in der Beruflichen Bildung bei der Führung und Entwicklung von Bildungsinstitutionen und fördern den Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren. Zu unseren Partnern gehören Berufsfachschulen, Weiterbildungsanbieter, Unternehmen und bildungspolitische Akteure.
In allen Kernbereichen sind wir in den folgenden Handlungsfeldern aktiv: