close

Dissertations

A compilation of the many and varied dissertations that have been completed at the IWP in recent decades shows how young researchers have developed themselves and business education as a discipline.

Below you will find the current dissertations, followed by the most recently completed dissertations and an overview of all dissertations written at the IWP-HSG.

In the meantime, 117 dissertations have been written at the Institute of Business Education at the HSG in which members of the Directorate were supervisors.

Here you will find the current dissertation procedures at the IWP-HSG, with the respective thesis titles

Claudio Sidler

Wirtschaftsethische Überzeugungen von Lehrpersonen und ihre Einflüsse auf die Unterrichtsvorbereitung

Marco Strate

Organisationale Lernfähigkeit und dafür nötige Kompetenzen von Führungskräften

Nathalie Graber

Warum sich nicht-traditionelle Studierende für ein Hochschulstudium entscheiden und wie sie den Zugang erleben. Dimensionen der Übergange von Bildungsaufsteiger:innen ins akademische Feld.

Here you can find the latest eight completed dissertations at the IWP-HSG (2023-2019)

Dr. Stephanie Ledergerber

MODELLIERUNG VON KOMPETENZEN IN DER SEKUNDARSTUFE II – KÜNFTIGE ANFORDERUNGEN AN LEHRPERSONEN IN DER KAUFMÄNNISCHEN GRUNDBILDUNG WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT

Dr. Luci Gommers

Cross-Contextual Learning through Students' Eyes: A case study of problems and supporting measures in cross-contextual learning scenarios.

Dr. Christian B. Schneider

Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning: Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene

Dr. Pascale Baer-Baldauf

Wie gestalten Hochschulen ein praxisbezogenes Studium? - Eine vergleichende Fallstudienuntersuchung von Praxiselementen und förderlichen institutionellen Rahmenbedingungen in Bachelorstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und in der Schweiz

Dr. Dietrich Wagner

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz

Dr. Michèle Collenberg

Förderung interkultureller Lehrkompetenz : didaktische Gestaltungsprinzipien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II

Dr. Judith Studer

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Dr. Joël Krapf

Lernkulturentwicklung zur Steigerung der organisationalen Agilität

A complete overview of all completed dissertations (with members of the directorate as supervisors) at the IWP-HSG.

Gesamtübersicht der Dissertationen am IWP-HSG seit 1970

(Alphabetische Reihenfolge)

Further links

north