Dissertationen

Eine Zusammenstellung der vielen und vielfältigen Promotionen, die in den letzten Jahrzehnten am IWP erarbeitet wurden, zeigt wie sich Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher darüber selbst und die Wirtschaftspädagogik als Disziplin weiterentwickelt haben.

Nachfolgend finden Sie die aktuell laufenden Dissertationen, anschliessend die neusten abgeschlossenen Dissertationen sowie eine Übersicht über alle Dissertationen, die am IWP-HSG verfasst worden sind.

Mittlerweile wurden 117 Dissertationen, bei denen Direktionsmitglieder ReferentInnen waren, am Institut für Wirtschaftspädagogik an der HSG verfasst.

Hier finden Sie die aktuell laufenden Dissertationsverfahren am IWP-HSG, mit den jeweiligen Arbeitstiteln

Claudio Sidler

Wirtschaftsethische Überzeugungen von Lehrpersonen und ihre Einflüsse auf die Unterrichtsvorbereitung

Marco Strate

Organisationale Lernfähigkeit und dafür nötige Kompetenzen von Führungskräften

Nathalie Graber

Warum sich nicht-traditionelle Studierende für ein Hochschulstudium entscheiden und wie sie den Zugang erleben. Dimensionen der Übergange von Bildungsaufsteiger:innen ins akademische Feld.

Hier finden Sie die neusten acht abgeschlossenen Dissertationen am IWP-HSG (2023-2019)

Dr. Stephanie Ledergerber

MODELLIERUNG VON KOMPETENZEN IN DER SEKUNDARSTUFE II – KÜNFTIGE ANFORDERUNGEN AN LEHRPERSONEN IN DER KAUFMÄNNISCHEN GRUNDBILDUNG WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT

Dr. Luci Gommers

Cross-Contextual Learning through Students' Eyes: A case study of problems and supporting measures in cross-contextual learning scenarios.

Dr. Christian B. Schneider

Didaktische Gestaltung von Lernumgebungen mittels Blended Learning: Entwicklung einer Typologie über Lernszenarien im Kontext der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre auf Kursebene

Dr. Pascale Baer-Baldauf

Wie gestalten Hochschulen ein praxisbezogenes Studium? - Eine vergleichende Fallstudienuntersuchung von Praxiselementen und förderlichen institutionellen Rahmenbedingungen in Bachelorstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und in der Schweiz

Dr. Dietrich Wagner

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung ethischer Kompetenz

Dr. Michèle Collenberg

Förderung interkultureller Lehrkompetenz : didaktische Gestaltungsprinzipien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe II

Dr. Judith Studer

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Dr. Joël Krapf

Lernkulturentwicklung zur Steigerung der organisationalen Agilität

Eine Gesamtübersicht aller abgeschlossener Dissertationen (mit Direktionsmitgliedern als ReferentInnen) am IWP-HSG.

Gesamtübersicht der Dissertationen am IWP-HSG seit 1970

(Alphabetische Reihenfolge)