close

Publikationen

Unsere Arbeit dokumentiert sich in vielfältigen Veröffentlichungen und Materialien

Wissenschaftliche Ergebnisse und Dokumente sind über die Forschungsdatenbank Alexandria zugänglich.
Die Publikationen umfassen Bücher, Buchkapitel, Zeitschriftenartikel, Arbeitsberichte und Präsentationen von 1963 bis heute. Sie können nach Autor, Titel, Jahr und Publikationstyp filtern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren ihre Arbeit in Vorträgen, Interviews und wissenschaftlichen Beiträgen: Sechs aktuelle Beiträge werden hier gelistet und weitere finden Sie auf der Forschungsplattform Alexandria und im Archiv.

  • Dr. Stefan T. Siegel (2024, April 19). Don’t Shoot the Education Mythbuster. Evidence-informed Sustainability Education (EvSusEd). Retrieved May 7, 2024, from https://evsused.hypotheses.org/971
     
  • Stefan T. Siegel, & David Lohner. (2024). Wissensmanagement von Lehrenden mit „Digital Tools for Thought“: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten (Issue 114, pp. 1–20). Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL).
     
  • Dilger, B. (2023, November 24). Pedagogical Pattern – a promising approach?!
    SFDN Conference 2023: Going further together, Universität Bern
     
  • Euler, D. & Seeber, S. (2023). Ausbildungsgarantie. Ein Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlicher Integration junger Menschen, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
     
  • Siegel, S. T., Henriques, M., Kepkova, L. (2023, November 22): Empowering Early Career Researchers: Insights Into a Multimethods Evaluation Study, European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL 2023) Conference: “One for All, All for One: Building Bridges by Working Together”, Northern Ireland (UK)
     
  • Capaul, R. &  Capaul R. (2023, Oktober 31). Wirtschaft & Politik aktuell. Förderung der demokratischen Kompetenz. Eine Handreichung für Lehrpersonen. klv Westermann.
     
  • Siegel, S. T. & Terdenge, J. (2023): The fine Art of Detecting Sciencewashing: Definition, Consequences, Forms & Prevention, In: Trends und Themen aus der Wissenschaftskommunikation, Seiten 1-4, Berlin
  • Siegel, Stefan T.: Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung. Verlag Julius Klinkhardt KG, 2022 - ISBN 978-3-7815-2502-3

  • Keller, Martin & Ledergerber, Ivo : Mitarbeiter führen - Führungspraxis. 10. Auflage. Schaffhausen : klv westermann gruppe, 2021, - ISBN 978-385612-6834.

  • Capaul, Roman (2021) Führung und Management beruflicher Schulen. Stärkung der Schulführungskapazität durch verteilte Führung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@41), ISSN 1618-8543

  • Dilger, Bernadette (2021) Lernen aus den Erfahrungen mit Emergency-Remote-Lehre aus Studierenden- und Dozierenden-Perspektive. ZBW Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (1). 03-13. ISSN ISSN 0172-2875

  • Keller, Martin & Ledergerber, Stephanie (2021) Qualitätsmanagement in Zeiten der Krise: Umgang der Schulleitung mit den Veränderungen infolge der Corona-Pandemie an berufsbildenden Schulen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 41, 1-22.

  • Gommers, Luci: Cross-Contextual Learning through Students' Eyes: A case study of problems and supporting measures in cross-contextual learning scenarios. Thesis, 2021.

 

Am IWP werden Lehrmittel und Lehrmaterialien entwickelt:

Betriebswirtschaft verstehen (Capaul / Steingruber)

Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, 3 Bände

- Einsatz & Analyse von Bildungsmaterialien

Wirtschaft & Politik aktuell

 

Ausgewählte Bücher und Arbeitsberichte können direkt bei uns bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bestellung aus dem Ausland beträchtliche Versandkosten anfallen können. Bei Bestellungen wenden Sie sich bitte an iwphsgunisg.ch.

Weiterführende Links

north