Institut für Wirtschaftspädagogik

Die wirkungsvolle Förderung von Kompetenzentwicklung, Qualifizierung und Bildung in Wirtschaft und Gesellschaft ist unser Ziel. Die Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen, Schul- und Bildungsmanagement, Steuerung und Strukturen von Bildungssystemen stehen im Fokus unserer Arbeit. Die Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungstrends in der Bildungspraxis sowie die Auseinandersetzung mit den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft bilden die Basis für unser Engagement. Die Verzahnung von wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (durch Forschung) und innovativer Gestaltung der Bildungspraxis (in Aus- und Weiterbildung und Beratung) ist für uns handlungsleitend.

Wir bieten die Leistungen für unterschiedliche Zielgruppen an: Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrende in Schule, Betrieb und Hochschule, Bildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen der Arbeitswelt, Verbänden, Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung und –politik sowie Forschende im Bereich der Berufs- und Wirtschafspädagogik und Hochschulforschung.

Unsere Angebote umfassen:

Weiterbildung von Lehrpersonen an Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Bildung zur Professionalisierung der Lehrtätigkeiten und zur Qualifizierung für die Übernahme von Führungsverantwortung in Schule und weiteren Bildungsanbietern.

Beratung zu anspruchsvollen Fragen der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in sich dynamisch wandelnden Bildungslandschaften

Forschung in den Handlungsfeldern der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Hochschule zu komplexen Problemstellungen des didaktischen Handelns

Unsere Ressourcen bündeln wir in den folgenden Schwerpunkten

Weitere Links