Profil

Das Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG) ist ein international ausgerichteter und lokal verankerter Institutsteil an der Universität St.Gallen.

Die nachhaltige Förderung von Bildung in Wirtschaft und Gesellschaft ist unsere Kernaufgabe. Wir verstehen darunter eine Bildung, die es ermöglicht, dass jeder Mensch sich gemäss seines Potenzials entfalten, aktiv an seiner Umwelt teilhaben und sie mitgestalten kann.
Die Gestaltung von Lehr- / Lernprozessen, Schul- und Bildungsmanagement, sowie von Prozessen und Strukturen von Bildungssystemen steht im Fokus unserer Arbeit. Als Basis unseres Engagements analysieren wir aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen in der Bildungspraxis und setzen uns mit den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft auseinander.

Nachfolgend finden Sie die Links zu unserem Leitbild, die Jahresberichte mit den wichtigsten Ereignissen der letzten Jahre, die Publikationen unseres Teams, die Dissertationen, die im Rahmen unseres Institutes verfasst wurden sowie den Link zu unserer Jubiläumstagung 50 Jahre IWP-HSG.

Geschichten des IWPs zum 50-Jahr Jubiläum

Weitere Links