Petra Serden

9000 St Gallen

Bisher keine Publikationen auf Alexandria

Forschungsgebiete

Dissertationsprojekt: Durchführung einer empirisch-qualitativen Studie zur Ermittlung der Bedingungsfaktoren erfolgreicher Kooperationen (systemübergreifend) durch Netzwerke sowie Ableitung weiterführender Handlungsansätze für die Zukunftsfähigkeit des Kooperationsmodells SCHULEWIRTSCHAFT (bundesweites Bündnis in Deutschland zur Verbesserung beruflicher Orientierung und gezielter Bearbeitung des Übergangsmanagements)

Wissenschaftliche Betreuung durch Prof. Dr. Jana Krüger, Professorin für Didaktik der Ökonomie, Direktorin des Instituts für Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie Prof. Dr. Lars Windelband, Professur für Berufspädagogik am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Duale Hochschule Betriebswirtschaft/Management

Universität Konstanz Wirtschaftspädagogik mit DWPF Politikwissenschaft

Berufserfahrung

(Auswahl beruflicher Fokusbereiche)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Lehre im Profilbereich Berufsorientierung sowie Beratung und Begleitung der Lehramtsstudierenden in Unternehmenspraktika und Realbegegnung mit PartnerInnen der beruflichen Bildung, exemplarische Erarbeitung der Systeme der Berufsorientierung im Fachunterricht u.a. am Beispiel der technischen Bildung ; Forschung im Rahmen der Konzeption einer qualitativen Netzwerkanalyse auf Basis eines Kooperationsprojekts zwischen der PH und dem AGV Südwestmetall, Ziel: wissenschaftliche Begleitung des Bündnisses SCHULEWIRTSCHAFT (Dissertationsprojekt)

Freiberufliche Beratung im Projekt- und Bildungsmanagement

Fundraising, Projektdesign, Entwicklung von Förderkonzepten und -programmen, Beratung zur Netzwerk- und Infrastrukturentwicklung für Projekte im Sektor Jugendarbeit und kultureller Bildung, Kunst, sowie BNE; projektbezogene Innovationsberatung; Rechtliche und konzeptionelle Beratung und Begleitung im Bereich der Schulentwicklung; Lernbegleiterin für Wirtschaft und Politik/Sozialkunde

Langjährige Leitung Personalreferat sowie HR-Management

Daimler-Chrysler/European Aeronautic Defence and Space Company bzw. Astrium Satellites/Daimler-Benz Aerospace; Unternehmenspolitik und Konzernstrategie; Prozessbegleitung Due Diligence; strategisches Personalmanagement für Consultants sowie Airport-Systems/HR-Führung betriebsgeführtes Profit-Center in Hamburg; Recruiting-Personalentwicklung; Einführung von Kompetenzentwicklungs-/ Potentialeinschätzungsprogrammen bzw. Weiterentwicklung der Führungskräfteprogramme; Begleitung von Restrukturierungsprozessen, Outplacement sowie betriebs- bzw. tarifpolitischer Verhandlungsprozesse (regional sowie überregional)

Lehraktivitäten

Konzeption und Durchführung des Seminars “Systeme der Berufsorientierung u.a. im Fach Technik” am Institut für Bildung, Beruf und Technik (IBT) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd