Zur Führung einer Schule gehören zunehmend auch Kompetenzen aus dem Rechnungswesen. Im Umgang mit den Behörden, dem Bildungsdepartement, den schuleigenen Adjunkten oder Verwaltern ist eine minimale Fachkompetenz aus dem Bereich Rechnungswesen erforderlich. Wir lernen die zentralen Instrumente und Begriffe der doppelten Buchhaltung sowie die Grundlagen und Besonderheiten der öffentlichen Rechnungslegung kennen. Weiter vertiefen wir anhand von praktischen Beispielen die Grundsätze des (New) Public Managements und leiten daraus Schlussfolgerungen für die Schulführung ab.
Ziele
Die Weiterbildungskosten für die 3 Tage betragen CHF 1'250.- pro Teilnehmer*in. Darin enthalten sind:
Vor Ort bezahlen die Teilnehmenden die Unterkunft (Einzelzimmer inkl. Frühstück, im Durchschnitt ca. CHF 140.- pro Nacht), die Abendessen sowie allfällige individuelle Auslagen.
* Wird der Kurs im Rahmen des CAS IWP-HSG für Schulleitungen freiwillig als zweites oder drittes Wahlangebot besucht, betragen die Kosten für Lehrgangsteilnehmende CHF 550.-.
Für Referenzen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, gemäss Kontakt.