Stefan T. Siegel

Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Lehrpersonen

Sustainability Education

Lehren und Lernen mit und über analoge/n und digitale/n (Bildungs-)Medien

Pädagogisch-psychologische Mythen, Fehlvorstellungen und fragwürdige Überzeugungen

Wissenschaftstheorie, -kommunikation und wissenschaftliche Bildung

Berufserfahrung
Lehraktivitäten

Universität St.Gallen (ab 2022)

• FS 2024 4,552,1.00 Pädagogische Psychologie
  • HS 2023 7,555,1.00 Leistungsbewertung in Schulen, Hochschulen und Unternehmen analysieren, verstehen und gestalten
    HS 2023 7,552 Aktuelle Themen der Wirtschaftsdidaktik (Tandemlehre mit Prof. Dr. Bernadette Dilger)
  • FS 2023 4,552,1.00 Pädagogische Psychologie: Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten von Menschen in Lehr-/lernkontexten (Semesterschwerpunkt: Sustainability Education; Tandemlehre mit Dr. Luci Gommers)
  • HS 2022 7,552 Aktuelle Themen der Wirtschaftsdidaktik (Tandemlehre mit Prof. Dr. Bernadette Dilger)
  • FS 2022 4,552,1.00 Pädagogische Psychologie (Tandemlehre mit Dr. Luci Gommers)

Universität Augsburg (2017–2021)

Gesamtübersicht zu bisherigen und aktuellen Lehrveranstaltungen:

Außeruniversitäre Lehraktivitäten (Auswahl):

Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)

Sie sind herzlich eingeladen, ihre Bachelor- und Masterarbeit am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG) zu schreiben. Ich betreue Sie gerne beim Anfertigen Ihrer Abschlussarbeit und freue mich, wenn Ihr Projekt an meine eigenen Forschungsbereiche anschliesst.

Ich betreue sehr gerne Qualifikationsarbeiten zu den folgenden Themen. Mögliche Fragen sind:

Sustainability Education / Bildung für nachhaltige Entwicklung

• Welche Rolle und Verantwortung haben Hochschulen, Dozierende und Studierende bei der Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts?
  • Wie lassen sich nachhaltigkeitsrelevante Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse evidenzbasiert und effektiv fördern?
  • … siehe auch die aktuelle Ausschreibung

Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen

• Wie können Lehrpersonen angemessen auf Mythen und Spannungsfeldern in der Hochschulbildung reagieren?
  • Wie professionalisieren sich Lehrpersonen in Auseinandersetzung mit anekdotischer Evidenz und wissenschaftlicher Theorie?

Lehren und Lernen mit und über Bildungsmedien

• Was macht die Qualität von Lehr- und Erklärvideos aus?
  • Inwiefern können Open Educational Resources einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten?
  • Wie können Digital Tools (for Thought) Studierende und Dozierende bei Wissensmanagement unterstützen?

Wichtige Informationen zur Betreuung

1. Machen Sie sich vor dem Erstgespräch erste Überlegungen zu möglichen Forschungsfrage. Wenn Sie inhaltlich gerne an meine Forschung anschliessen möchten, empfehle ich Ihnen einen Blick in meine Publikationsliste. Auf viele Texte können sie einfach Open Access zugreifen.
  2. Wählen Sie Thema, das Sie wirklich interessiert. Denken Sie daran, dass Sie sich über einen längeren Zeitraum mit der Thematik befassen werden.

Melden Sie sich gerne mit einer Projektidee bei mir: stefan.siegelunisg.ch

Mitgliedschaften
  • American Educational Research Association ( AERA)
  • British Educational Research Association (BERA)